FUSSBALL MANAGER: Blog

Saisonstart in Datenbank & Live Season

Oct 21 2012

Adrian bringt euch auf den neuesten Stand der Datenbank und berichtet über die Datenbank-QA, Auf- und Abwertungen, Foren-Feedback und gibt auch viele Beispiele für einzelne Spieler.

Hallo zusammen,

obwohl der FM diese Woche bereits erscheint, laufen die Arbeiten an der Datenbank ununterbrochen auf Hochtouren.

Abgabe der finalen Datenbank zum 18.09.2012

Die stressigsten Wochen des Jahres sind zweifelsfrei die ersten drei Wochen im September. Am 31. August schließt das Transferfenster in den großen europäischen Ligen, und auch unsere annähernd 70 Autoren weltweit müssen zum Ende ihrer Arbeit gelangen. In der ersten Septemberwoche schicken alle Autoren ihre finalen Files ein, und dann beginnt für uns das große Balancing. Jedes Land wird genau untersucht, und die generelle Stärke- oder Talenteinschätzung der jeweiligen Autoren mit dem Rest der Welt verglichen. Es wäre ja unschön, wenn vergleichbare Spieler der 2. Spanischen Liga viel stärker sind als die Spieler der 2. Deutschen Liga. Oder die Spieler in Russland viel talentierter wären als die Spieler in Brasilien. Danach findet dann Feintuning statt und einzelne Fähigkeiten werden verglichen – wer ist der schnellste Spieler der Welt, wer hat die beste Technik, etc.
In diesem Zuge werden dann häufig Spieler abgewertet, die einfach im globalen Vergleich nicht in die Spitzengruppe der jeweiligen Fähigkeit gehören. Das Gute an der recht späten finalen Abgabe der Datenbank für den FUSSBALL MANAGER 13 ist die Tatsache, dass Mitte September bereits einige Spiele gespielt wurden. Wir haben also die Möglichkeit, die editierten Werte der Autoren, oder auch unserer Ligen, mit den realen Einsatzzeiten zu vergleichen. So hat der ein oder andere Spieler doch gewaltige Ratingsprünge machen können.

Arbeit der Datenbank QA beginnt

Nachdem alle Daten unserer Autoren vollständig waren, begann auch die Arbeit der Datenbank QA. Die Datenbank QA ist eine Gruppe von Usern, die sich in den letzten Jahren durch hervorragende Mitarbeit im Bereich des Datenbank-Forums hervorgetan und stets gutes und objektives Feedback geschrieben hat. Diese User wurden in eine Verteilerliste aufgenommen, erhalten in der Regel wöchentlich neue Daten und senden so oft es geht Feedback. Durch dieses Feedback entgeht uns wirklich fast nichts, und wir sind extrem dankbar für die Unterstützung.
An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön an die User Ian, Drogba11, Flaschensahne, SCFabian und Tallman88, die dieses Jahr wieder herausragende Arbeit geleistet haben und uns mit hunderten Seiten an Feedback versorgt haben.

Viel Feedback aus Forum und Betatest

Nach Abgabe der finalen Datenbank am 18.09.2012 hatten wir nunmehr ziemlich genau einen Monat Zeit, um die Datenbank für Update 1 fertigzustellen. Am 16.10.12 war die Deadline für alle Änderungen. Mehrere 100 Seiten Feedback und auch viel Forumfeedback aus dem offiziellen Forum und dem Betatest haben uns geholfen, die Datenbank so authentisch wie möglich zu gestalten.

Veränderungen in Update 1 zur finalen Datenbank

Wie ich bereits in meinem Blog zum neuen Stärkesystem geschrieben habe, haben wir seit letztem Jahr die Möglichkeit, einzelne Datenbanken miteinander zu vergleichen und so kann ich euch an dieser Stelle die größten Gewinner und größten Verlierer des letzten Monats präsentieren.

838 Spieler haben im Zeitraum zwischen Final und Update 1 eine Auf- oder Abwertung der Gesamtstärke erhalten.

Ein paar ausgewählte Spieler, die eine Stärkeaufwertung erhalten haben:

Matthew Lowon , Aston Villa, +10 Punkte auf 70
Sadio Mané, Red Bull Salzburg, +7 Punkte auf 66
Björn Jopek, Union Berlin, +7 Punkte auf 61
Alen Stefanovic, FC Turin, +5 Punkte auf Stärke 72
Dominique Heintz, 1. FC Kaiserslautern, +5 Punkte auf 65
Bryan Oviedo, FC Everton, +4 Punkte auf 72
Bruno Martins Indi, Feyenoord Rotterdam, +4 Punkte auf 72
Moussa Dembélé, Tottenham Hotspur, +3 Punkte auf 78
Mario Eggimann, Hannover 96, +3 Punkte auf 74
Fabian Giefer, Fortuna Düsseldorf, +3 Punkte auf 72
Arkadiusz Milik, G. Zabrze, +3 Punkte auf 68
Marcel Sabitzer, FC Admira Wacker Mödling, +3 Punkte auf 67
Jonas Hector, 1. FC Köln, +3 Punkte auf 64
Sead Kolasinac, FC Schalke, +3 Punkte auf 63
Oscar, FC Chelsea, +2 Punkte auf 76
Artur Sobiech, Hannover 96, +2 Punkte auf 72
Camacho, Malaga C.F., +2 Punkte auf 71
Takashi Usami, TSG 1899 Hoffenheim, +2 Punkte auf 71
Abdul Majeed Waris, BK Häcken, +2 Punkte auf 71
Kevin Kampl, Red Bull Salzburg, + 2 Punkte auf 69
Philipp Hofmann, SC Paderborn, +2 Punkte auf 65
Iniesta, FC Barcelona, +1 Punkt auf 90
Falcão, Atletico Madrid, +1 Punkt auf 84
Rene Adler, Hamburger SV, +1 Punkt auf 78
Jakub Blaszczykowski, +1 Punkt auf 77
Arda Turan, Atletico Madrid,+1 Punkt auf 77
Szabolcs Huszti, Hannover 96, +1 Punkt auf 75
Takashi Inui, Eintracht Frankfurt, +1 Punkt auf 72

Ein paar ausgewählte Spieler, die eine Stärkeabwertung erhalten haben:

Simão, Espanyol Barcelona, -3 Punkte auf 75
Walter Samuel, Inter Mailand, -2 Punkte auf 79
Julio Baptista, Malaga C.F., -2 Punkte auf 75
Simone Perrotta, -2 Punkte auf 74
Andrey Voronin, Fortuna Düsseldorf,-2 Punkte auf 72
Connor Wickham, AFC Sunderland, -2 Punkte auf 70
Dani Alves, FC Barcelona, -1 Punkt auf 85
João Moutinho, FC Porto, -1 Punkt auf 81
Maicon, Manchester City, -1 Punkt auf 80
Papiss Demba Cissé, Newctastle United, -1 Punkt auf 79
Tim Wiese, TSG 1899 Hoffenheim, -1 Punkt auf 76
Mohammed Abdellaoue, Hannover 96, -1 Punkt auf 73
José Angel, Real Sociedad, -1 Punkt auf 73
Nils Petersen, Werder Bremen, -1 Punkt auf 72
Jan Kirchhoff, FSV Mainz 05, -1 Punkt auf 71
Marcos António, 1. FC Nürnberg, -1 Punkt auf 69
Stefan Maierhofer, Red Bull Salzburg, -1 Punkt auf 68

Ein paar ausgewählte Spieler, die eine Talentaufwertung erhalten haben:

Bruno Martins Indi, Feynoord Rotterdam, +2 Talentpunkte auf 7 Sterne
Jesé, Real Madrid, +1 Talentpunkt auf 8 Sterne
Kevin Kampl, Red Bull Salzburg, +1 Talentpunkt auf 7 Sterne
Ariel Borysiuk, 1. FC Kaiserslautern, +1 Talentpunkt auf 7 Sterne

Ein paar ausgewählte Spieler, die eine Talentabwertung erhalten haben:

Michaël Essien, Real Madrid, -1 Talentpunkt auf 8 Sterne
Aristide Bancé, FC Augsburg, -1 Talentpunkt auf 6 Sterne
Anthar Yahia, 1. FC Kaiserslautern, -1 Talentpunkt auf 5 Sterne

Live Season

Alle Spiele der in Live Season unterstützten Ligen sind bereits eingetragen, so dass ihr direkt nach Erwerb des FM13 mit den neuesten Daten, Ergebnissen und Verletzungen aus der Realität loslegen könnt.
Das Erfassen der Daten hat uns wie immer einen guten Überblick über Einzelleistungen herausragender Spieler und die Einsatzzeiten aufstrebender Talente gegeben.

Kommentiere die News:


© 2014 Electronic Arts Inc. EA, EA SPORTS, and the EA SPORTS logo are trademarks or registered trademarks of Electronic Arts Inc. in the U.S. and/or other countries. All Rights Reserved. Official FIFA licensed product. "© The FIFA Brand OLP Logo is a copyright and trademark of FIFA. All rights reserved." Manufactured under license by Electronic Arts Inc. The Premier League Logo © The Football Association Premier League Limited 1996. The Premier League Logo is a trade mark of the Football Association Premier League Limited and the Premier League Club logos are copyright works and registered trade marks of the respective Clubs. All are used with the kind permission of their respective owners. Manufactured under licence from the Football Association Premier League Limited. No association with nor endorsement of this product by any player is intended or implied by the licence granted by the Football Association Premier League Limited to Electronic Arts. Player names and likenesses used under license from The International Federation of Professional Footballers (FIFPro), national teams, clubs, and/or leagues. All sponsored products, company names, brand names, logos, stadia, sponsor's names and other trademarks are the property of their respective owners.