FAQ

Ich beende den FM und mein PC startet sich neu, was kann ich tun?

Bitte installiere das Service Pack 2, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf!

Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung zu ändern, ohne den FM zu starten?

Ja, das geht! Öffne die User.ini und ergänze/ändere dort folgende Zeilen:

  • Resolution_x=1024
  • Resolution_y=768

Wird es ein Update für den FM08 geben?

Ja, dieses ist in Arbeit. Ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest, dies richtet sich nach der Schwere der gefundenen Probleme. Fragen im Forum nach dem Datum bringen nichts, aber je später es kommt, desto besser wird es.

Wird es einen Editor geben, womit ich selbst Interviewfragen ins Spiel e hinzufügen kann?

Ja, auch diesen wird es bald geben. Er kommt deswegen später, weil wir sonst bei Fehlern im Forum nicht wissen, ob wir diese auch wirklich verursacht haben. Im Update werden wir aber schon mal 100 neue Fragen mit ausliefern.

Kann ich den Editor "Stimmen zum Spieltag", den es für den FM07 gab, auch beim FM08 verwenden?

Ja, dies funktioniert ohne Probleme. Ebenso der Editor für die Fangesänge.

Ich kann aufgrund meiner niedrigen Auflösung keine Widgets etc. erkennen. Gibt es dazu eine Lösung?

Durch das Update werden auch die Widgets in einer geringeren Auflösung sichtbar werden, ebenso wie die Hilfstexte beim Spielstart.

Ich habe mittels CaC einen Verein in Österreich gegründet. Ich kann aber nur in der T-Mobile, oder der Red Zac Liga starten, warum?

Dies ist ein bekanntes Problem und wird mit dem Update behoben sein. Wir testen gerade, ob unsere Korrektur funktioniert und stellen diese ggf. in die Download-Abteilung. Wir möchten uns ausdrücklich für diesen Fehler entschuldigen.

Ich habe bei einer Vertragsverhandlung dem Spieler ein Versprechen gegeben. Wechselt der Spieler zu meinen Verein kommt sofort eine Meldung, dass ich dieses Versprechen nicht eingehalten habe.

Auch dieses Problem ist bekannt und wird mit Hilfe des Updates gefixt sein.

Gibt es einen Vorteil für die Chancenverwertung durch gegnerische Mannschaften?

Nein, dies ist definitiv nicht der Fall!

Der FM ist sehr langsam (mehrere Minuten für eine Wochenberechnung) bei mir, woran kann das liegen?

Solche langen Wartezeiten liegen nicht am FM, sondern am jeweiligen System. Bedingt durch die Spielerdaten, Statistiken uvm. braucht der FM sehr viel Speicher. Ist dieser nicht vorhanden, muss er ständig die Daten auf der Platte auslagern und deshalb wird alles sehr langsam. Abhilfe schafft hier eine Aufrüstung des Systems, oder eine Reduzierung der ausgewählten Ligen.

Wieso haben andere Leute mehrere Auflösungen zur Auswahl und ich z.B. nur zwei?

Die Auswahl der möglichen Auflösung richtet sich nach dem, was auf dem jeweiligen Rechner mit der jeweiligen Grafikkarte möglich ist. Werden nur zwei angeboten, sind andere Auflösungen nicht möglich.

Die Jugendspieler sind im CaC etwas zu stark, wird dies geändert?

Mit dem Patch werden hier gewisse Korrekturen vorgenommen.

Wie kann ich die Abwehrleistung meiner Mannschaft verbessern?

Hier kommt es immer auf den Modus an, in dem ihr spielt. Im 3D-Modus ist es ohne weiteres möglich, sehr gute Abwehrleistungen zu erzielen. Natürlich muss man auch die Aufstellung tunen. Man kann nicht immer erwarten zu 0 zu spielen, wenn man einfach eine Aufstellung auswählt und fertig. Man muss sich gut auf das nächste Spiel vorbereiten und seine Mannschaft dementsprechend an den Gegner anpassen, bzw. aus Fehlern in den vorangegangenen Spielen lernen.

Im Textmodus war es beim FM07 schwieriger als im 06er Gegentore zu vermeiden (durch die neuen freien Angriffe), dies wurde im FM08 verbessert.

Welchen Einfluss hat die Taktik in der Sofortberechnung?

Die Sofortberechnung hat dieselbe Berechnungslogik wie im Textmodus. Alle geänderten Taktiken (außer dem Taktiktisch » siehe Ausnahme), wirken sich aus. Da der Taktiktisch so komplex ist, wird dieser nur im 3D-Modus wirksam (Laufwege). Die generelle offensive / defensive Ausrichtung der Spieler auf dem Taktiktisch wirken sich auch im Textmodus aus.

Finde ich irgendwo eine Erklärung zu den Laufwegen etc.?

hr könnt euch den Guide zum FM07 downloaden (zu finden unter FM07 Downloads). Dieser beinhaltet jede Menge Tipps. Grundsätzlich funktioniert das Laufwegesystem im FM08 auf die gleiche Weise wie im FM07. Weiter unten im FAQ findet ihr auch noch einmal einige Erläuterungen.

Beim Spielstart wird bei mir kein Ligabaum angezeigt, wieso?

Der Ligabaum wird nur angezeigt, wenn dieser wirklich aussagekräftig ist. D.h. dazu müssen schon ein paar Ligen im Land ausgewählt sein. Besonders cool sieht der Ligenbaum aus, wenn ihr Spanien komplett simuliert.

Wie kann ich ein eigenes Stadion in den FM einbinden?

Dazu muss man im Editor die sogenannte Unique Team ID suchen und das Stadion dann genau so benennen. Mit dem Update wird es dann auch die Möglichkeit geben, Stadien für die 2. Mannschaft, sowie für die Jugend speicherbar zu machen. Dazu muss dann „-2“, bzw. „-3“ an die Team ID angehängt werden.

Wird die eingleisige 3. Liga noch in den FM08 Einzug halten?

Nein, dies wird erst im FM09 ein Thema sein, weil die finalen Details erst zu spät feststanden und natürlich auch Lizenzen zu erwerben sind.

Ich kann mit meinen eigenen Verein nicht in der Kreisklasse starten, wieso?

Aktuell funktioniert dies lediglich beim Spielstart, wenn man dies entsprechend auswählt. Mit dem Update wird ein nachträglicher Start in der Kreisliga auch aus dem laufenden Spiel heraus möglich sein.

Der FM08 startet bei mir auf Englisch, obwohl ich ihn auf Deutsch installiert habe. Kann ich dies ändern?

Öffne die Datei „locale“, die sich in dem Ordner C:\Programme\EA Sports\Fussball Manager 08 befindet. Um nun das Spiel auf Deutsch zu starten, sollte die Datei folgenden Inhalt haben:

[OPTIONS]
TEXT_LANGUAGE=ger
INSTALL_LANGUAGE=ger

AVAILABLE_LANGS=eng,spa,ger,fre,ita,pol
TEXT_LANGUAGE_OVERRIDE=ger

// Fusion gets disabled in code if we're running on a North American machine.
FUSION_ENABLED = 1

// n = NTSC p = PAL
VIDEO_ENCODE = _
VIDEO_XSELL = eng
VIDEO_INTRO = eng
ISO_Type = en_uk

Ich habe das Alter eines Spielers geändert und das Spielerbild verschwindet, was kann ich tun?

Du kannst nur versuchen, dir ein neues Bild des Spielers zu besorgen und dies unter user/pictures mit dem üblichen Namen zu speichern (mit dem neuen Geburtsdatum). Grund des Verschwindens: Das Geburtsdatum ist Teil des Dateinamens zur eindeutigen Identifikation eines Spielers.

Details findest du in der Editierer-Werkstatt unter Inside FM.

Mein 3D-Spiel läuft viel zu schnell und ist daher unrealistisch. Was kann ich machen?

In wenigen Fällen liegt das Problem nicht daran, dass der Betroffene an den gemächlichen deutschen Ligafußball gewöhnt ist. ;) Dann ist die Problemlösung nicht ganz einfach. Man muss zunächst die Datei Config.big im Hauptverzeichnis mit einem Hex-Editor öffnen

Dann bitte nach GAME_SPEED suchen und dort die "70" löschen und eine "1" einfügen. Dann speichern und das Spiel neu starten (Tipp von Benni aus dem Forum).

Was kann ich tun, um einen Spieler, der nicht bei mir spielt, in die Hall of Fame aufzunehmen?

Derzeit kannst du bereits einfach ein normales Spielerbild erstellen und wie in der Editierer-Werkstatt beschrieben abspeichern. Es wird dann vom Programm erkannt und angezeigt.

Das Update wird es dir dann auch ermöglichen, noch aktive Spieler von anderen Vereinen in deine Hall of Fame aufzunehmen, wenn diese früher für deinen Club gespielt haben. Dies wird einfach über das Kontextmenü möglich sein.

Wir haben Probleme im Textmodus im Multiplayer auszuwechseln. Was können wir tun?

Am bequemsten geht das über die Tasten F1 bis F4. Jeder Spieler hat seine eigene Taste.

In Österreich gibt es zurzeit keine historischen Ergebnisse. Warum?

Momentan unterstützt das Spiel nur Ligen mit 2 Runden, aber wir wollen dies ändern. Wenn du magst, kannst du dir also die vorhandenen Ergebnisdateien anschauen und dann eine für Österreich erstellen. Du baust diese genau so auf wie die anderen Files und tippst die Resultate für 4 Runden ein. Nach dem Update wird der FM diese Daten dann verarbeiten können.

Werde ich nach dem Update meine Spielstände weiterspielen können?

Ja, das wird gehen. Ausnahme sind die CaC-Spielstände in Österreich, diese müssen leider neu begonnen werden.

Für den Textmodus wurde im Podcast angekündigt, dass das "Spielkontrolle"-Feature zurückkehrt. Was ist das und wo finde ich es?

Das Feature erlaubt es, mit überlegenen Mannschaften das Spiel nur noch zu kontrollieren und sozusagen nach Hause zu bringen. Leider steht es im FM08 derzeit noch nicht zur Verfügung, wird aber Teil des angekündigten Updates sein.

Ich höre im Textmodus keine weiteren Geräusche der Fangesänge, wieso?

Dies ist leider ein Fehler. Um die Fangesänge vollständig zu hören, musst du im Menü "Soundoptionen" den Regler bei "Lautstärke Spiel-SFX" auf 100% setzen. Zum Schluss muss lediglich noch der Haken "Fangesänge" im Textmodus aktiviert werden.

Was bringt die Scoutsoftware?

Die Software liefert dir immer weitere Ergebnisse und scoutet selbständig immer weitere Spieler. Das hat dann zur Folge, dass manche Spieler auch ohne dein Zutun gescoutet werden und du so schneller Einsicht in die Stärken und Schwächen diverser Kicker hast, ohne jedes Mal von 0 anfangen zu müssen.

Ein weiterer Effekt: Willst du über die "Spielersuche" im Transfermarkt z.B. bestimmte Spieler finden, erhältst du so deutlich mehr Ergebnisse, da Spieler mit einem Scoutlevel von 0 dort ja logischerweise nicht angezeigt werden.

Ich spiele im 3D, verliere aber fast alles und bin nur sehr wenig erfolgreich. Was kann ich tun?

Wie schon in den beiden Vorgängerversionen des FM´s ist auch im 08er der 3D-Modus so etwas wie der Profi-Modi unter den Spieldarstellungen. Hier fliesen alle nur erdenklichen Informationen mit ein und im Gegensatz zum z.B. Textmodus zählen im 3D-Modus auch die Laufwege und dies mehr als nur am Rande.

1. Laufwege (5x5)
Hier sollte auch dein erster Ansatzpunkt für ein erfolgreiches 3D sein. Überprüfe deine Laufwege am Taktiktisch und nimm hier ggf. Änderungen vor, sowohl für den Angriff als auch für die Abwehr, sofern du hier Mängel erkennen kannst.

Gute Taktiken (Line-Ups) mit eingestellten Laufwegen findest du bisweilen auf diversen Fanseiten zum Download oder alternativ hier im Forum.

Du kannst entweder mit diesen Taktiken spielen oder eine eigene speziell auf die Stärken und Schwächen deines Teams eingestellte Taktik erstellen.

Solltest du diesbezüglich noch wenig bis keine Erfahrung haben, helfen dir auch hier die downloadbaren Line-Ups der Experten, um so ein bisschen ein Gefühl für die Laufwege und die Art ihrer Ausrichtung zu bekommen.

Bedenke aber immer: Ein Optimum gibt es hier nicht und an div. Einstellungen scheiden sich, wie im realen Leben, die Geister und Meinungen.

Hast du schon etwas mit den Laufwegen gemacht und schon ein Gespür für die Einstellungen entwickelt, kannst du nun versuchen, die Schwächen deiner Laufwege ausfindig zu machen.

Nutze hierzu das MAT und dies am besten in diversen Freundschaftsspielen, sofern du keine Punkte in der Liga verschenken möchtest.

Das MAT gibt dir ziemlich guten und genauen Aufschluss darüber, wann und wo deine Taktik noch Lücken aufweist und entsprechend diesen Erkenntnissen kannst du dann immer weiter deine eigene Taktik verfeinern. Auch das Spiel über die volle Länge anzusehen, zeigt dem aufmerksamen Beobachter div. Stärken und Schwächen der eigenen Taktik und der Laufwege.

Hier muss man tunen, verfeinern und justieren.

Auch eine bestehende und funktionierende Taktik kann und muss ggf. im Laufe der Jahre an andere Gegebenheiten angepasst und verändert werden. (z.B. durch Wechsel des Personals, wie beispielsweise einen anderen Spieler als Spielmacher oder einen kopfballstarken für einen dribbelstarken Stürmer etc.)

Ein Tipp von Experten ist übrigens:

Suche dir 3 Vereine als Gegner aus. Einen schwächern, eine gleich starken und einen stärkeren und teste dann deine Taktiken und Änderungen durch „speichern“ und „laden“ immer wieder gegen die gleichen Gegner, um so schneller die bestmögliche Einstellung deiner Taktik zu bekommen.

2. Müdigkeit, Fitness, Verletzungen
Bist du mit deinem Line-Up eigentlich zufrieden und auch evtl. schon sehr gut damit gefahren, kannst aber aktuell in der Liga keinen Blumentopf gewinnen, dann solltest du dir deine Spieler mal etwas genauer ansehen.

Sind deine Spieler vielleicht durch zu hartes Training oder zu viele englische Wochen etwas müde und benötigen eine Pause?

Sind deine Spieler fit oder musst du ein eingespieltes Team aufgrund einer Verletzung zerreißen?

Dies sind alles Punkte, die sich im 3D auswirken können.

Entsprechend diesen Punkten solltest du nun versuchen, entweder die Intensität des Trainings zu reduzieren (bei „müden“ Spielern), Spieler durch intensiveres Training oder Einsatzzeit in der Reserve fit zu bekommen oder nach einem vernünftigen Ersatz für einen verletzten Spielers in deinem Team zu suchen. Bringt mein Ersatzmann die nötigen Attribute mit, um die Position des Verletzten zu übernehmen? Hat mein Ersatzmann vielleicht andere Stärken und Schwächen als der eigentliche Inhaber der Position und sollten meine Laufwege auf diesen Typ angepasst werden, bzw. sollte er andere individuelle Anweisungen erhalten? Gibt es in meinem Team vielleicht einen Spieler, der von den Attributen und Stärken/Schwächen her besser auf diese Position in meine Taktik passt, obwohl dieser Spieler eigentlich für eine andere Position vorgesehen war?

Die Spieler sind deine ausführende Kraft auf dem Feld. Hapert es hier bei dem einen oder anderen, dann kann ggf. das ganze Team und somit auch das ganze Spiel darunter leiden. Sortiere Spieler aus, die nicht ins System passen oder die aktuell nicht fit genug für das System sind.

Beobachte auch, wie die Spieler sich untereinander verstehen und welche Spieler auf dem Feld besonders gut mit welchen anderen Spielern agieren, bzw. welche Spieler auf dem Feld gar nicht mit dem einen oder anderen Nebenmann können. Diese Tendenzen kannst du unter anderem auch im MAT erkennen. Achte hier darauf, wer bevorzugt auf wen passt und vor allem wie erfolgreich das Ganze abläuft.

3. Form und Serien
Eine weitere Möglichkeit für eine Niederlagenserie kann die mangelnde Form und das mangelnde Selbstvertrauen sein. Hat dein Team vielleicht an einem rabenschwarzen Tag eine verheerende Klatsche gegen einen Mitkonkurrenten oder verhassten Rivalen erhalten und kommt seit dem nicht mehr aus dem Tief? Oder ist sie durch kleine Fehler und mangelndes Glück immer tiefer in diese Serie gerutscht und steckt nun in der Krise?

Hier können Freundschaftsspiele gegen unterklassige Gegner Abhilfe schaffen. Deine Mannschaft braucht vielleicht nur mal wieder den einen oder anderen Kantersieg, um zu erkennen, dass sie es noch kann und dann mit entsprechend breiterer Brust in etwaige schwierige Wochen gehen zu können.

Suche dir, sofern verfügbar, ruhig auch unter der Saison in solchen Fällen 2-3 Freundschaftsspielgegner und achte hier darauf, dass deine Mannschaft auch sicher, am besten noch hoch, gewinnt. Spiele also zumeist gegen "unterklassige Vereine".

Den Unterschied zwischen einer breiten und einer schmalen Brust wirst du mit Sicherheit im nächsten Pflichtspiel deutlich erkennen, sofern die anderen Punkte bisher alle gepasst haben.

Dies wären z.B. erste Ansatzpunkte für dich, sollte es im 3D nicht so klappen wie gewünscht. Im 3D können bereits Kleinigkeiten sehr große Auswirkungen auf deinen Spielbetrieb und den Spielablauf haben. Beobachte dein Team immer aufmerksam, um so schnellstmöglich reagieren zu können. Ist dein Team oder sind deine Spieler erst einmal in der Krise, wird es immer schwierig. Lass es am besten gar nicht erst dazu kommen.

Wie kann ich die Anzeigen der Tabellen, Torschützen, etc, im Wochenablauf ändern?

Der einfachste Weg ist aus dem Optionsmenü heraus. Dazu wählst du im Spiel „Optionen“ – „Voreinstellungen“. Hier siehst du nun div. Voreinstellungen für dein laufendes Spiel, welche du anpassen kannst. In der mittleren Spalte findest du als letztes den Punkt „Eigene Einstellungen“ (gekennzeichnet mit einem kleinen Schraubenschlüssel).

Wählst du nun diesen, öffnet sich ein neuer Screen, der dir erlaubt genau vorzugeben, welche Daten du im Wochenablauf sehen willst und welche nicht.

Achtung: Die Anzahl der maximalmöglichen Anzeigen im Wochenablauf ist auf 10 Tabellen/Statistiken beschränkt.

Was sind Laufwege? Was ist 5x5?

Das 5x5 (die Laufwege) findest du im Mannschaftsmenü. Dort kannst du dann für das 3D-Spiel bestimmte Positionen festlegen, die die Spieler haben sollten, wenn der Ball in einem bestimmten Bereich auf dem Spielfeld ist.

Die Bereiche des Spielfelds zeigen die "Bälle" auf dem Spielfeld des Taktik-Screens an. Hier kannst du nun zu den ganzen Bällen deine Spieler neu ordnen und ausrichten und die Spieler werden dann versuchen im 3D gemäß deinen Vorgaben ihre Positionen einzunehmen.

Wichtig ist hier vor allem, dass die Spieler überhaupt theoretisch die vorgegebene Position erreichen können. Es bringt also nichts, bei der Ballposition A den Spieler an der eigenen Eckfahne (überspitzt formuliert) aufzustellen und ihn dann bei der Ballposition B, welche nur ein Feld neben der Position A liegt, an der Eckfahne des Gegners zu positionieren. Diese Position wird der Spieler im 3D dann selbstverständlich nicht einnehmen können, da der Ball, bis der Spieler auf seiner Position wäre, schon längst das Feld B wieder verlassen hat und sich ggf. im Feld C oder wieder in Feld A befindet. Der Spieler wird in diesem Fall irgendwo in der Mitte seine Laufrichtung ändern müssen und entsprechend der neuen Ballposition versuchen, seine zugeordnete Position in der neuen Ballposition einzunehmen.

Die 5x5 Positionen sollten immer sowohl für die Abwehr- als auch für den Angriff angepasst werden und die Laufwege sollten stimmig zueinander sein.

Hier kann auch das MAT helfen. Bekommt man z.B. trotz geänderter Laufwege für die Abwehrrecken noch zu viele Gegentore, kann dir das MAT helfen die Lücken bei den Gegentoren zu finden und zu eliminieren.

Doch auch bei den "Laufwegen" ist generell zu beachten, dass diese nur taktische Vorgaben sind. Der Gegner spielt auch hier immer noch eine Rolle und wenn z.B. ein Gegenspieler mit dem Ball in der Nähe deines Spielers ist, wird der Spieler für sich entscheiden, ob er nun lieber den Spieler tackelt oder sich an deine taktischen Vorgaben hält.

Wie bei so vielem gilt auch hier immer: Probieren geht über studieren.

Zur Not könnt ihr auch auf bereits vollendete Taktiken (Line-Ups) im Internet zurückgreifen und euch dort ansehen wie die Experten die Laufwege gestaltet haben und dann diese Erkenntnisse in eure persönliche Taktik einfließen lassen.

Meine Spieler sind immer zu müde. Was kann ich dagegen machen?

Im Trainingsmenü findest du die Möglichkeit die "Intensität" des Trainings zu regulieren. Im Ursprung ist diese für alle Spieler bei 100%.

Wenn die Saison dann aber erst mal läuft, sollten hier vor allem bei Stammspielern Reduzierungen vorgenommen werden, um den Spielern, die durch den Spielbetrieb ohnehin schon eine enorme Belastung hinnehmen müssen, mehr Erholung und Regeneration zu ermöglichen.

Spieler, die Woche für Woche ihre Leistung bringen müssen und dazu noch die eine oder andere englische Woche zu meistern haben, können im keinem Falle auch unter der Woche in jeder Einheit 100% geben, ohne dabei müde zu werden.

Bewährt hat es sich bisher, die Stammspieler bei einer Intensität von 70-80% anzusiedeln, häufig eingewechselte Reservisten, je nach durchschnittlicher Spielzeit der Spieler, zwischen 80-90% und die anderen Spieler, die nur zu Kurzeinsätzen kommen oder gar noch kämpfen müssen, um an den Rest des Teams heran zu kommen, bei 100% zu belassen.

Die Einstellung der "Intensität" wird auch bei übertragenem Aufgabengebiet nicht vom Co-Trainer übernommen oder verändert.

Wer sich nicht die Mühe des eigenständigen Trainings machen will, kann trotzdem beruhigt sein. Normalerweise reicht es hin und wieder (1-2x pro Saison) hier evtl. Korrekturen vorzunehmen, wenn sich z.B. in der Kaderzusammenstellung oder an der Spielzeit der Spieler etwas dauerhaft und deutlich geändert hat.

Wie kann ich die Rückennummern anders verteilen? Ich finde diese Auswahl nicht mehr.

Dieser Bereich ist um 08er lediglich umgezogen. Zu finden ist dies nun unter „Verein“ – „Merchandising“ – „Trikot designen“ (der 4te Reiter oben) – „Rückennummern“ (kleines Trikot unten links).

Ich habe ein technisches Problem mit meinem FM und möchte im Forum fragen, ob ein User mir vielleicht helfen kann.

In der Regel gilt: Je genauer und detaillierter ihr euer Problem beschreibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein User euch vielleicht bei einem Problem helfen, bzw. überhaupt Lösungsansätze und –versuche liefern kann.

Bitte auch hier unbedingt vorher die „Suchfunktion“ hier im Forum benutzen und überprüfen, ob das Problem nicht evtl. schon gelöst ist, bzw. ob nicht schon ein Thread existiert, der die gleiche Thematik schon behandelt.

1. Ihr solltet immer genau beschreiben wann das Problem auftritt.
Tritt es beim Ausführen einer bestimmten Aktion im FM auf, an einem gewissen Spieltag oder nach einer gewissen Zeit?

2. Ihr solltet immer genau beschreiben wie sich das Problem dann äußert.
Kommt es zu einem Absturz? Wenn ja auf den Desktop oder kommt ein Bluescreen und der Rechner muss neu gestartet werden? Ist eine Fehlermeldung verfügbar und wenn ja, wie lautet diese? Ist eine bestimmte Funktion im FM nur plötzlich nicht anwählbar oder funktioniert nicht mehr richtig? (Kein 3D verfügbar, keine andere Auflösung wählbar, etc.)

3. Ihr solltet immer mit angeben welchen PC ihr nutzt.
Ist es ein Desktop-Rechner oder ein Laptop? Wie lauten die genauen Leistungsdaten des Rechners/Laptop? (Prozessorgeschwindigkeit, verfügbarer Arbeitsspeicher) Welche Grafikkarte nutzt ihr (Nvidia, ATI oder sonstiges) und welchen Typ habt ihr genau? (Modell) Welches Betriebsystem ist auf eurem Rechner installiert? (2000/XP mit Service Pack 1/ XP mit Service Pack 2/Vista 32-bit/Vista 64-bit)

Erfüllt dein Rechner die Mindestanforderungen?

Wenn du dir bezüglich dieser Angaben nicht sicher bist, kannst du auch mit dem "dxdiag" deine Infos abrufen und dir anzeigen lassen.

Hierzu wählst du "Start" => "Ausführen" und tippst dann in dem Feld "dxdiag" ein. Dann "OK" wählen.

4. Habt ihr die aktuellsten und neuesten Treiber (Grafik- und Soundtreiber) installiert?
Bei z.B. einem Grafikkartenproblem den GraKa-Treiber überprüfen. Treiberupdates findet ihr auf den Homepages der GraKa-Hersteller.

Grafikkarten von Nvidia: http://www.nvidia.de/page/home.html
Grafikkarten von ATI: http://www.amd.com/us-en/ ) DirektX 9c kann z.B. ein Update der Grafik- und Soundtreiber benötigen.

5. Habt ihr Fanseiten-Files oder ähnliches installiert, bzw. irgendwelche Daten (z.B. Parameter-Files) im FM geändert?
Gebt ihr das mit an, erhöht sich die Chance stark, dass euch ein anderer User bei eurem Problem hilft, bzw. überhaupt helfen kann.

Auch hier bitte noch beachten, dass der Support hier im Forum ein reiner User2User-Support ist und dort kein offizieller Support erfolgt (obwohl natürlich verschiedene Mitglieder des Entwicklungsteams dort regelmäßig schreiben). Den offiziellen Support via Web durch EA findet ihr unter:
http://support.electronic-arts.de/

Wie füge ich Spielerbilder/Wappen/Trikots/Objekte etc. ins Spiel ein?

Am besten informierst du dich vorab über die Editier-Werkstatt, zu finden hier: Editierwerkstatt (klick), wie du vorgehen musst um div. Objekte in den FM einzubinden.

Dort sollten eigentlich die meisten Fragen beantwortet werden. Sollte es dennoch weitere Fragen geben, dann bitte entsprechend hier im Forum nachfragen, oder z.B. bei den Fanseiten gleich einen Experten um Rat bitten.

Die Werkstatt wird übrigens regelmäßig erweitert. Solltest du selbst einen Artikel verfasst haben, der dorthin passen würde, kannst du uns diesen auch gerne zusenden.

Wie kann ich mich über die exakten Regeln in meiner Liga informieren?

Mit einem Rechtsklick auf den Liganamen können Sie jederzeit Hintergrundinformationen und Spezialregeln abrufen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie im Spiel im Ausland arbeiten.

Warum muss ich vor der Installation des Datenbankupdates unbedingt den zweiten Patch installieren?

Mit Patch 2 wurde auch der Editor aktualisiert.

Muss ich nach der Installation des Datenbankupdates noch irgendetwas machen?

Ja, damit das DB Update korrekt angewendet werden kann, musst du zunächst den Editor öffnen und dort auf den Button „Aktuelle Datenbank ins Spiel einbinden“ klicken. Des Weiteren muss ein neues Spiel begonnen werden, damit das Update wirksam wird!

Ist das Datenbankupdate auch mit dem FM07 kompatibel?

Nein, es funktioniert nur mit dem FM08!

Ich habe die Datenbank in das Spiel eingebunden, jedoch sind die Transfers nicht durchgeführt worden, warum?

Bitte beachte, dass die Transfers erst zum 01.01.2008 statt finden!

Wie kann ich das Datenbankupdate deinstallieren?

In diesem Fall muss zunächst der FM und dann Update 2neu installiert werden.

Ich habe einige Sachen im Editor verändert. Was passiert mit denen, wenn ich das Datenbankupdate jetzt installiere? Wie kann ich meine editieren Daten zusammen mit dem Update spielen?

Du musst zunächst alle countryXXX.sav-Dateien aus deinem database-Verzeichnis sichern und diese später wieder zurückkopieren. Auf diese Weise kannst du die historischen Daten und die Spielbilder nutzen, aber gleichzeitig mit deinen eigenen Daten weiterspielen.

Ich habe alles korrekt installiert, jedoch startet weder der FM noch der Editor. Es kommt die Fehlermeldung „Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden. Ausführung dieses Programms gescheitert (5016).“

Bitte lade dir das Datenbankupdate erneut herunter und wiederhole die Installation. Wurde deine Frage nicht beantwortet?

Dann besuch doch mal unser Forum!


© 2014 Electronic Arts Inc. EA, EA SPORTS, and the EA SPORTS logo are trademarks or registered trademarks of Electronic Arts Inc. in the U.S. and/or other countries. All Rights Reserved. Official FIFA licensed product. "© The FIFA Brand OLP Logo is a copyright and trademark of FIFA. All rights reserved." Manufactured under license by Electronic Arts Inc. The Premier League Logo © The Football Association Premier League Limited 1996. The Premier League Logo is a trade mark of the Football Association Premier League Limited and the Premier League Club logos are copyright works and registered trade marks of the respective Clubs. All are used with the kind permission of their respective owners. Manufactured under licence from the Football Association Premier League Limited. No association with nor endorsement of this product by any player is intended or implied by the licence granted by the Football Association Premier League Limited to Electronic Arts. Player names and likenesses used under license from The International Federation of Professional Footballers (FIFPro), national teams, clubs, and/or leagues. All sponsored products, company names, brand names, logos, stadia, sponsor's names and other trademarks are the property of their respective owners.